Liebe Besucher, herzlich willkommen auf der Internetseite der DJK Saarlouis-Roden e.V.

Häufig taucht die Frage auf, wer oder was ist eigentlich die DJK, was heißt DJK, was unterscheidet die DJK von einem anderen Sportverein?

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland. 2020 feiert er sein 100jähriges Gründungsjubiläum. Er zählt rund 500.000 Mitgliedern in über 1000 Vereinen, ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach und nimmt jeden auf, der seine Orientierung mitträgt.

Er wurde 1920 in Langenfeld von Prälat Carls Mosters gegründet. Aus seinem Leitsatz „Der Jugend Stärke ist Ihre Kraft“ wurde die Deutsche Jugendkraft abgeleitet.

In den Vereinen werden die verschiedensten Sportarten angeboten, vor allem im Breiten-, aber auch im Spitzensport. Innerhalb der DJK Saarlouis-Roden e.V. betreiben wir Tischtennis, Basketball und Handball.

Die DJK ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und im Saarland korporatives Mitglied im LSVS.

Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht nur Siege. Es sind die Menschen. Das Mehr im Sport: Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.    >>Sport um der Menschen willen<<

In Gemeinschaft das Beste aus sich herausholen, damit am Ende der Mensch gewinnt – das ist unsere Definition von Erfolg, getreu dem Jubiläumsmotto „Sein Bestes geben!“

Ich würde mich freuen, Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch weitere Einblicke geben zu können.

Ihr Thomas Kreuser